Trendmaterialien 2019

2019 werden wir unseren Fokus noch viel stärker auf nachhaltigen Materialien setzen, denn unsere Erde ist uns wichtig. Das Bewusstsein der Menschen um die starke Umweltverschmutzung ist gestiegen, daher versuchen wir nun in vielen Bereichen einen Unterschied zu machen. Wir sind um einiges aufmerksamer geworden in Bezug auf Konsum, unseren Essensgewohnheiten und auch der Einrichtung.

Design uden navn

Wir möchten zu guten Voraussetzungen für Menschen und Tiere beitragen, dies betrifft auch das Erzeugen von Produkten. In der heutigen Gesellschaft wird häufig darüber geredet, dass die Natur uns inspiriert. Es ist deswegen sehr wichtig, dass wir uns Gedanken darüber machen, wie wir die Ressourcen der Natur nutzen, ohne die Umwelt zu belasten.

Rustikale Stimmung

Ein wachsender Trend der Inneneinrichtung ist immer dunkler werdendes Holz, komplett weiße Oberflächen verschwinden langsam aus dem Bild. Dieses Jahr muss das Holz dunkel und rustikal sein und besonders wichtig ist dabei, dass eine Geschichte erzählt wird, darüber wie das natürliche Material verarbeitet wurde, wo es ursprünglich herkommt und wer hinter dieser Arbeit steckt.

A brown shelf on a grey wall with a green plant next to it.

Nachhaltige und natürliche Materialien

Handgefertigte Produkte sind ein wirklich beliebter Trend, aus dem Grund, dass eine gewisse Verlässlichkeit damit verbunden wird, wenn Produkte nicht von Maschinen, sondern Menschen angefertigt werden. Dadurch, dass der Fokus auf traditionelle Handwerkskunst gesetzt wird, wird der Einrichtung ein gewisser Touch von Originalität verliehen und strahlt Authentizität aus.

Wir möchten Produkten ansehen können, dass sie handgefertigt wurden, daher schätzen wir kleine Unvollkommenheiten. Wir möchten es einer Flasche ansehen können, dass sie mundgeblasen wurde, einem Topf, dass er in einem Töpferkurs geschaffen wurde und einem Teppich, dass er von Hand gewoben wurde. Dadurch, dass wir uns von der Geschichte hinter den Produkten fesseln lassen, werden sie erst richtig interessant.

Einige tolle Beispiele für natürliche und nachhaltige Produkte sind Bambus und Rattan. Eine Rattanpalme kann bis zu 30 Meter hoch wachsen und ist eines der stabilsten Hölzer überhaupt, während es dennoch leicht geformt werden kann, was es zur Verwendung in der Inneneinrichtung besonders beliebt macht. Auch Bambus ist sehr stabil und ist daher hervorragend für den täglichen Gebrauch geeignet. Die Zugfestigkeit von Bambus liegt bei 28.000 pro Quadratzoll, während die von Stahl bei 23.000 liegt. Bambusfasern werden auch genutzt, um andere Materialien zu stärken. Bambusmöbel können sowohl drinnen als auch draußen genutzt werden, da es sich bei veränderten Wetterbedingungen weder zusammenzieht noch aufschwemmt.

Bamboo daybed with black mattress and sandy brown cushions and a green plant next to it.

Natürliche Materialien mit greifbaren Oberflächen

Menschen sehnen sich nach erdenden Elementen in ihrem Zuhause, um Ruhe und einen gewissen Einklang mit der Natur zu verspüren. Wir möchten der Natur mehr denn je durch greifbare Oberflächen in unserem Zuhause etwas Näher sein.

Ein sehr beliebtes Material ist auch Terrakotta, eine keramisches Produkt aus der Gruppe der Tonwaren. Es wird häufig benutzt, um tolle Übertöpfe zu gestalten. Terrakotta kann ganz einfach in alle möglichen Formen modelliert werden und ist deswegen ein sehr beliebtes Produkt in der Inneneinrichtung.

B2B-img-inspiration top 10trends-870x600

“Ein rohes, rustikales Zuhause wird mit handwerklicher Ehrlichkeit geschaffen und die Schönheit von natürlichen Materialien mit allen Unvollkommenheiten zelebriert. Erdfarbene Töne treffen auf lebendige Farben und heben diese auf einzigartige Art und Weise hervor - so werden klare Linien und ein frischer Look in Räumen kreiert, was ganz neue kreative Möglichkeiten eröffnet.” - Jotun

Durchsichtiges Buntglas

2019 werden wir sehr viel mehr farbiges Glas und transparente Materialien sehen. Der transparente Look bringt mehr Licht in die Einrichtung. Es kann sich hierbei um Vasen, Lampen, Anhänger, Möbel oder vieles mehr handeln. Glas spielt schon seit Ewigkeiten eine Rolle in der Inneneinrichtung und nun ist es farbiges Glas, was diese Rolle übernimmt. Es verleiht jedem Zuhause einen ganz besonderen Touch und das ist etwas, wovon wir 2019 mehr sehen wollen.

Design uden navn (4)

Trockenblumen

Grüne Pflanzen sind schon seit einigen Jahren Teil eines Trends in der Inneneinrichtung und das wird sich auch vorerst nicht ändern. Dennoch sehen wir 2019 vermehrt auch getrocknete Blumen und das ist nicht nur eine Phase. Die Trockenblumen können wunderbar in einzigartigen und handgemachten Vasen aus rohen Materialien präsentiert werden. Sie bereichern einen Raum um Gefühl und Persönlichkeit. Wir können ein wachsendes Interesse daran feststellen, der Natur und seiner aufrichtigen Schönheit Respekt zu zollen.

Die Natur ist voll mit wunderschönen Blumen, Zweigen und Blättern in unverfälschten Farben. Blumen in grünen, braunen, orangenen und roten Farben sind schon lange angesagt, da passen die Trockenblumen sehr gut ins Bild. Es gibt viele Vorteile darin mit Trockenblumen zu arbeiten - sie sind geruchsneutral und ihre blassen Farben fügen sich sehr gut in jede Einrichtung, ganz gleich zu welcher Jahreszeit. Wir möchten Natur in unser Zuhause bringen und dafür sind die getrockneten Blumen auf lange Sicht eine wunderbare Lösung.

Design uden navn (1)

 TIPP:

Weniger feuchte Blumen sind oft einfacher zu trocknen und gleichzeitig kann die Farbe gewahrt werden. Ein toller Ersatz für Trockenblumen sind künstliche Blumen. Wenn Sie Ihre Kreativität ausleben möchten, kombinieren Sie Kunstblumen mit Trockenblumen und geben Sie Ihrer Einrichtung dadurch einen ganz neuen Look.

 

Sind Sie neugierig auf weitere Trends?

Design uden navn (7)

Die goldenen Rohre

Wir bei Lene Bjerre sind sehr stolz darauf, die Natur zu einem Teil von uns zu machen.

Wir haben unseren Fokus auf Nachhaltigkeit gesetzt und wir freuen uns die Natur und ihre komplexen Formen und Materialien in unser Zuhause einzuladen.

Mehr entdecken

Design uden navn (6)

Warum sind künstliche Blumen und Pflanzen zurück in unserer Einrichtung?

Früher gab es Zeiten in denen künstliche Blumen und Pflanzen als geschmacklos und altmodisch angesehen wurden. Das ist inzwischen vorbei und dafür gibt es einige gute Gründe.

Mehr entdecken

Trend materials 2019

In 2019 we will have a lot more focus on sustainable materials because we want to take good care of our planet. As humans, we have become very conscious about the massive pollution our earth is experiencing. As individuals, we have to try and make a personal difference in our everyday life. Because of this, we have also become more aware of our consumption, our choice of food and interior design.

Design uden navn

We want to contribute to better conditions for both animals and humans, but also when products are being made. In our society today, we often talk about how nature inspire us. Because of that, it is really important to think about how we use the resources from nature without straining the environment.

Rustic feels

In interior design, it is a growing trend that the wood becomes darker and darker, the completely white surfaces slowly become less popular. This year the wood needs to be dark, rustic and most importantly tell a good story about how the natural material is processed, where it is from originally and who have done the work by hand.

A brown shelf on a grey wall with a green plant next to it.

Sustainable and natural materials

Handmade products are a really popular trend, because of the background of the reliability the products add by not being made of machines but real people. While focusing on traditional handcraft it gives the interior design a touch of originality and radiates authenticity.

We want to be able to see that the products are handmade, which is why we embrace the little imperfections. We want to see that a bottle is blown by mouth and that the pot is made in a pottery workshop. We want to be able to see that the carpet has been woven by hand. We also want to know the great story behind the unique products as this adds an extra layer of meaning and relation to choosing that exact product.

A couple of great examples of natural sustainable products are bamboo and rattan. Rattan is one of the strongest woods and can grow up to 30 meters high. Rattan can be bent and curved in many ways, which is why it has become so popular to use in interior design. Bamboo is very strong as well and can withstand everyday use. Bamboo’s tensile strength is 28,000 per square inch versus 23,000 for steel. Bamboo fibres are also used to strengthen composite materials. Furniture made of bamboo can be used both indoor and outdoor. The reason is that bamboo does not swell or shrink and because of that bamboo furniture can withstand any change in humidity.

Bamboo daybed with black mattress and sandy brown cushions and a green plant next to it.

Natural materials processed with tactile surfaces

We seek these grounding elements in our homes as a way to feel calm and more in touch with the earth and our roots. It has become very important that we can sense the nature - fx by touching the tactile surfaces of our furniture.

A very popular natural material is terracotta, which is a ceramic earthenware that is very much like clay. In interior design, terracotta is often used to make beautiful flowerpots. Terracotta can be moulded into various shapes, which makes it very popular in interior design.

B2B-img-inspiration top 10trends-870x600

The raw home is crafted with artisanal honesty, celebrating the beauty of natural materials – the unprocessed and the imperfect. Earthbound neutrals meet and enhance more vibrant nuances, creating strong lines, fresh looks, and spaces that nourish creative possibility.” - Jotun

Coloured glass and transparency

We will see a lot more of coloured glass and transparent materials in 2019. The transparent look gives more air in the interior design. It can be in glass in vases, lamps, pendants, furniture and so much more. Glass has been a part of our home décor for a long time and coloured glass has now taken over our homes. It adds a unique touch to any home décor style and is something we will see a lot more of in 2019.

Design uden navn (4)

Dried flowers

Green plants have been a big trend in interior design for many years and will continue to be so. However, in 2019 we will see a growing trend of dried flowers everywhere. The dried flowers will often be decorated in unique and handmade vases produced with raw natural materials. The dried flowers add soul and personality to a room. As a consumer trend, we now see a growing interest in respecting nature and its authentic beauty.

Nature is filled with a large selection of beautiful flowers, branches and leaves in authentic colours. Flowers in green, brown, orange and red nuances have been a huge trend for a long time, and the dried flowers fit perfectly into this year’s trend of dried flowers. There are many advantages by decorating with dried flowers – they have a neutral scent and faded colour and fits into the interior design regardless of the season. We want to bring nature and aesthetics into our homes, and in this case, dried flowers are both a long-term and beautiful solution. 

Design uden navn (1)

 TIP:

Flowers with a low liquid content are often easier to dry while still keeping the colour. A great substitute for dried flowers is artificial flowers. If you are feeling creative, you can mix dried flowers with artificial flowers and give a whole new look to your interior design.

 

Curious for more trend inspiration?

Design uden navn (7)

The golden canes

At Lene Bjerre, we are proud to make nature a part of our DNA.

We put a great focus on the sustainable universe and we love to invite nature’s organic shapes and materials into our homes.

See more

Design uden navn (6)

Why are faux flowers and artificial plants back on trend?

Once upon a time fake flowers and plants were seen as tacky and way out of fashion. Well, not any longer. And there are actually several reasons why.

See more