6 Einrichtungstrends nach denen man 2019 Ausschau halten sollte

Ein neues Jahr bedeutet gleichzeitig Veränderung und Neues. Wir haben einen Blick in die Kristallkugel geworfen, um die aufregendsten Einrichtungstrends 2019 voraussagen zu können.

Lene Bjerre Lampe im rustikalen Design.

Die Zeit rennt und das Ende des Jahres 2018 ist in Sicht. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und somit auch auf neue aufregende Einrichtungstrends. Ein neues Jahr bedeutet gleichzeitig Veränderung und Neues. 2019 wird ein Jahr, in dem viele Trends miteinander vermischt werden und den Bereich der Inneneinrichtung in eine neue und außergewöhnliche Richtung lenken wird.

1. Lassen Sie ihre Sinne durch greifbare Einrichtung stimulieren

Durch die schnell wachsende Digitalisierung sehnen wir Menschen uns zurück nach grundlegenden Werten. Wir suchen ein Zuhause. Ein Zuhause, welches und Nähe und Authentizität bietet. Ein Zuhause, in dem wir uns sicher und behaglich fühlen. Mehr denn je sehnen wir uns nach einer tieferen emotionalen Verbindung mit Produkten und unserer Umgebung, die unsere Sinne berühren oder uns Zeit geben für Selbstreflexion. Das Nutzen unserer Tastsinne macht uns neugierig und weckt in uns den Drang durch das Einsetzen dieser Sinne neue Produkte kennenzulernen.

Oberflächen, Strukturen und verschiedene Gewebearten zählen zu den wichtigen Elementen, wenn es um die Produkte für das Dekorieren des eigenen Zuhauses geht. Die Produkte sollten unsere Tastsinne ansprechen, unsere Hände innehalten lassen und Neugier über die Geschichte des Produkts erwecken. Es werden greifbare Materialien verwendet, die zu unseren Sinnen durchdringen und einen beruhigenden Einfluss auf unser Gemüt haben. Wir entschieden uns dafür unsere Produkte mit unbearbeiteten und unvollkommenen Details zu versehen, die unsere Sinne ansprechen und eine Geschichte erzählen.

Blumentöpfe und Vasen mit rauhen StrukturenBlumentöpfe und Vasen mit greifbaren Oberflächen und rauhen Strukturen - Foto aus der SS19 Kollektion von Lene Bjerre

2. Erzählen Sie eine Geschichte mit Hilfe von traditioneller Handwerkskunst und handgemachtem Design.

Die Affinität zu traditioneller Handwerkskunst und handgemachtem Design wird auch 2019 ein wichtiger Trend im Bereich der Inneneinrichtung sein. Werte wie Nachhaltigkeit, Handwerkskunst und Natürlichkeit werden einige der Stichwörter sein, die das Jahr 2019 ausmachen. Die Tendenzen zeigen, dass wir ausdrücken wollen, wie wichtig uns die Natur ist, indem wir Bioprodukte kaufen und für unsere Einrichtung natürliche Materialien wählen. Darüber hinaus ist es gerade unglaublich angesagt, ein natürliches und einfaches Leben führen zu wollen.

Wir schätzen handgemachte Produkte, die Persönlichkeit ausstrahlen und eine gute Geschichte erzählen. Es gefällt uns, dass die Personen, die hinter dem Herstellungsprozess stecken, jedem Produkt seine Einzigartigkeit verleihen und um eine gute Geschichte ergänzen. Handgemachte Produkte gewinnen aktuell aufgrund ihrer Einzigartigkeit und Unvollkommenheit an Popularität. Im Jahr 2019 wird der Trend weiter in Richtung von Unvollkommenheit und handgearbeiteten Produkten gehen.

Der nachhaltige Lene Bjerre Rattan Stuhl
Handgearbeiteter Rattan Stuhl - Foto aus der SS19 Kollektion von Lene Bjerre

3. Lassen Sie sich vom Jugendstil mit moderner Note inspirieren

Raffinierte Blumenmuster werden 2019 ihre Blütezeit haben. Winterliche Blumen- und Pflanzenmuster gehören zu den Trends, die sich 2019 fortsetzen werden. Umgesetzt wird dies mithilfe von luxuriösen geblümten Stoffen und Tapeten, inspiriert durch den Jugendstil mit moderner Note.

Jugendstil, oder französisch “Art Nouveau”, was so viel bedeutet wie “neue Kunst”, ist ein internationaler Kunststil, der in Bereichen wie Architektur und Mode gegenwärtig ist. Der Stil wird inspiriert durch natürliche Formen und Strukturen und der Schönheit der kurvenreichen Formen von Blumen und Pflanzen.

Der illustrative und auf die Natur fokussierte Jugendstil, inspiriert vom Arts and Crafts Movement, wurde nun mit einer modernen Note versehen und hat so 2019 seinen Platz in der Einrichtungsbranche gefunden. Das Arts and Crafts Movement war eine internationale Bewegung in der Kunst, die ihre Ursprünge in Großbritannien hatte und sich 1880-1920 nach Europa und Nordamerika ausbreitete. Das Arts and Crafts Movement stand für traditionelle Handwerkskunst und machte Gebrauch von einfachen Formen, welche häufig geprägt waren von mittelalterlichen, romantischen und volkstümlichen Elementen. Es ist das Gegenstück zum Industrial Design. Der Jugendstil gehörte zu dieser Bewegung, ebenso wie der Designer William Morris, der mit seinen Teppich- und Tapetendesigns mit floralen Mustern diese Ära nachhaltig prägte. 2019 werden wir davon einiges wiedersehen, sei es auf Tapeten oder als Muster auf verschiedenen Stoffen.

William Morris Tapetendesign inspiriert vom JugendstilFoto eines Tapetendesigns von William Morris

4. Erweisen Sie der Schönheit natürlicher Materialien und der Faszination der Natur ihre Ehre

Bei dem Trend der Natürlichkeit geht es hauptsächlich um organische Strukturen und ein greifbares Finish. Nachhaltige und natürliche Materialien werden 2019 auf viel Interesse stoßen. Wir wollen daher der Schönheit von natürlichen Materialien die Ehre erweisen, die uns ein Gefühl von Originalität und Aufrichtigkeit sowie Gelassenheit und Heimat vermitteln. Durch die Verwendung natürlicher Elemente wird eine Atmosphäre von innerem Frieden geschaffen, die durch die natürlichen Strukturen und dem damit verbundenen Reiz der Tastsinne erreicht wird.

Wir freuen uns 2019 darauf, Möbel aus nachhaltigem Material wie Bambus und Rattan herstellen zu können und verwenden auch bei anderen Produkten unserer Kollektion nachhaltiges Material. Ein Beispiel dafür sind gewobene Körbe aus natürlichem Material und Blumentöpfe aus Terracotta.

Lene Bjerre Kunstblumen und -pflanzen in rustikalen BlumentöpfenBlumen und Pflanzen in Töpfen aus natürlichen Materialien - Foto aus der SS19 Kollektion von Lene Bjerre.

5. Nutzen Sie eine Farbpalette voll mit erdfarbenen und warmen Tönen

Nachdem die Popularität des sterilen skandinavischen Stils mehr und mehr abnimmt, werden nun warme Töne zu den Trendfarben 2019 hinzukommen. Diese Farben sind großartig, da die Nuancen sich auch in den kälteren Jahreszeiten durchsetzen werden und dadurch länger relevant bleiben als einige der gewagteren Trends.

Natürliche Brauntöne sowie sandige und erdfarbene Töne, wie rostrot und Terracotta werden zu den Farben gehören, die unser Zuhause 2019 gestalten. Wir lieben diese erdfarbenen, warmen Töne, da sie ganz einfach und je nach Belieben mit anderen Trendfarben kombiniert werden können. Diese Farben bringen eine leichte, warme und behagliche Atmosphäre in die Einrichtung Ihres Zuhauses.

Lene Bjerre Kissen  in warmen und erdigen FarbenKissen in warmen, erdigen Tönen - Foto aus der SS19 Kollektion von Lene Bjerre

6. Laden Sie sich globales Design in die eigenen vier Wände ein

Einer der großartigsten Trends weltweit ist die Fusion verschiedener Kulturen in der Welt der Mode und der Einrichtung. Auch 2019 wird die Schönheit exotischen Designs in der modernen Inneneinrichtung zelebriert. Dieser Trend setzt seinen Fokus auf kulturelle Wurzeln, Authentizität und Respekt vor der Handwerkskunst sowie handgerfertigten Designelementen. 

In Spring | Summer 2019 wird moderne Einrichtung charakterisiert durch eine Fusion skandinavischer and Afrika-inspirierten Designs. Afrika ist ein wunderbarer Ort mit üppigem kulturellen Erbe und wird charakterisiert durch einzigartige Designelemente. Skandinavische Inneneinrichtung und afrikanisches Design gehen hier eine moderne, hochwertige und luxuriöse Verbindung ein.

Lene Bjerre Möbeldesign mit Einflüssen aus der ganzen WeltAfrika-inspirierte Einrichtung - Foto aus der SS19 Kollektion von Lene Bjerre

Sie wollen mehr Inspiration?

African inspired design

Einrichtungstrend 2019: African vibes

Afrika ist ein wunderschöner, exotischer Ort mit einem reichhaltigen Kulturvermächtnis, voll mit einzigartigen Einrichtungsvarianten.

Stellen Sie sich einen Sonnenuntergang über Afrikas Savanne vor. Die Sonne, wie sie die tief liegenden Küstenebenen in ein warmes Licht taucht und langsam hinter dem Horizont verschwindet. Behalten Sie dieses Bild im Kopf, wenn Sie einen Touch Afrika in Ihr Zuhause bringen möchten.

Entdecken Sie mehr

Japandi interior design

Japandi - "Mehr als nur ein Stil"

Das Zusammenspiel von japanischer Einfachheit und dem urigen skandinavischen Stil nennt sich Japandi, schlicht und doch elegant. Japandi ist mehr als bloß ein Stil; es ist eine Lebensphilosophie - ein schnell wachsender Interior-Desing-Trend, der in der kommenden Saison an Popularität weiter gewinnen wird.



Entdecken Sie mehr

6 Interior Trends to watch for in 2019

A new year is synonymous with renewal and change. We have looked through the crystal ball to predict the hottest interior trends for 2019 to watch for.

Lene Bjerre lamp in rustic design.

The time has been flying past and as we can see the end off 2018, we also look forward to a new year with new exciting interior trends. A new year is synonymous with renewal and change and 2019 will be a year with a great mix of trends that will bring interior design into some new and edgy directions. 

1. Stimulate your senses with tactile interior

Due to the rapidly growing digitization, we as humans long for the basic values. We seek home. Home to the close and authentic. Home to our personal base, where we feel safe and comfortable. We want more than ever a deeper emotional connection to products and surroundings, which can touch our senses or allow for self-reflection. The tactile sense makes us curious and gives us the urge to discover by using all our senses to fall in love with new products.

When decorating a home in 2019, surfaces, structures and textures are all important elements when choosing the right products. Products should activate our tactile sense getting our hands to stop and get curious about the story of the products. The use of tactile materials that speak to our senses has a natural comport-generating and calming effect on our minds. We choose products with raw and imperfect details, that speak to our senses and tell their story.

Flowerpots and vases designed with tactile surfacesFlowerpots and vases designed with tactile surfaces and raw structures - Photo from the SS19 collection by Lene Bjerre

2. Tell a story with traditional craftsmanship & handmade design

The love for traditional craftsmanship and handmade design will continue to be a huge interior trend in 2019. Values like sustainability, craftsmanship and the natural will be some of the buzzwords 2019 will be characterized by. Tendencies show, that we as individuals want to symbolize that we care about nature, by buying ecology and choose natural materials when decorating our home. In addition, there also is an increasing trend in modern society, that we want to live a natural and simple life.

We value handmade products with a good story and a personal expression because it reflects trustworthy design. We love that there are people behind the manufacturing processes of the products, which makes each product unique and adds a good story. Handmade products are more and more loved because of their uniqueness and imperfection, with the increasing popularity of handmade products. In 2019 the product design trend goes towards imperfection, tactile and handmade qualities. 

Lene Bjerre peacock chair made in sustainable rattan
Handmade chair in Rattan - Photo from the SS19 collection by Lene Bjerre

3. Be inspired by Art Nouveau with a modern touch

The floral trend is blooming! In 2019 the floral look will be characterized as sophisticated. Winter florals and botanicals are both trends to stay in 2019. In 2019 we will see this trend in luxury floral fabrics and wallpapers with inspiration from the luxury Art Nouveau with a modern touch. 

Art Nouveau 'french for "New Art"' is an international style of Art, architecture and fashion. The style was inspired by natural forms and structures and the beauty of the curves of plants and flowers. 

The illustrative and nature-focused style of Art Nouveau with an inspiration of the Art and Crafts movement, updated with a modern touch will find its place in interior design 2019. The Arts and Craft movement was an international movement in the decorative and fine arts that began in Britain and flourished in Europe and North America about 1880-1920. The Arts and Crafts movement stood for traditional craftsmanship using simple forms, and often used medieval, romantic or folk styles of decoration. It was essentially anti-industrial. The Art Nouveau style belonged under this movement and the designer William Morris, was a huge inspiration of the time, with his wallpaper and carpet design with curved lines of plants and flowers. In 2019 we will see this print be visualized on large surfaces, on wallpaper and as print on different types of fabrics.

William Morris' print inspired by the style Art NouveauPhoto of a wallpaper design made by William Morris

4. Embrace the beauty of natural materials and the fascination with nature

The natural trend is all about organic structures and tactile finishes. Sustainable and natural materials are going to be a huge interior trend in 2019. We embrace the beauty of natural materials, that gives us a sense of something original and genuine, of calm and homeliness. By decorating with natural elements it creates an atmosphere of peace of mind in term of their connection to nature and through all the natural structures that appeal to the tactile senses.

In 2019 we can look forward to bring furniture design made from the sustainable materials bamboo and rattan inside our homes. We will also see the use of sustainable materials in other home decor products, as for example in woven baskets made in natural materials and flowerpots manufactured in terracotta. 

Lene Bjerre artificial plants and flowers in rustic flowerpotsFlowers and plants in flowerpots made of natural materials - Photo from the SS19 collection by Lene Bjerre

5. Use a colour palette of earthy tones and warm neutrals

As the clean, white Scandinavian trend becomes less and less popular, warm neutrals are now becoming the basic trend colours to use in 2019. These colours are gorgeous because these nuances will carry through into the colder seasons and last far longer than some of the bolder trends.

Natural nuances of brown, sandy shades and earthy tones like rusty reds and terracotta will be colours that embrace our home in 2019. What we love about using earthy tones and warm neutrals, is that they can be mixed with a large colour palette of other basic and trend colours just the way you like. These colours add a soft, warm and calm atmosphere to the interior design in a fine way.  

Lene Bjerre cushions in earthy tones and warm neutralsCushions in earthy tones and warm neutrals - Photo from the SS19 collection by Lene Bjerre

6. Invite global design inside

One of the greatest social trends we see worldwide today is the fusion across different cultures when it comes to fashion and interior design. Also in 2019 will the beauty of the exotic design be embraced in modern interior design. This trend is focused on cultural roots, authenticity and respect for good craftsmanship and handmade design.

For Spring | Summer 2019 modern interior design will be characterized by a fusion of Scandinavian and African inspired design. Africa is a beautiful place, with a rich cultural heritage and is characterized by unique design elements. Scandinavian interior design in a fine interplay with authentic African design will create a modern, sophisticated and luxury touch.

Lene Bjerre furniture design designed with global inspirationAfrican inspired interior - Photo from the SS19 collection by Lene Bjerre

Curious for more trend inspiration?

African inspired design

Interior trend 2019: African vibes

Imagine the sunset above Africa's savannah, filling the low coastal plains with a warm glow and slowly disappearing behind the horizon. Keep this picture in mind if you want to decorate in an African inspired style. Earthly shades of clay and terracotta in orange, red and brown shades, in a combination with bright and simple elements, will create a unique and breathtaking space. 

See more

Japandi interior design

Japandi - "More than just a style"

The embrace of Japanese simplicity and the rustic Scandinavian style, in splendid interplay, creates Japandi. Japandi is characterised as a stylistic design movement, defined by its simple emotions and elegant details. Japandi is more than just a style; it is a philosophy of life. A rapidly growing interior design trend which has only just emerged and which in the coming seasons will become even more popular.

See more