Design & Konsumertrend 2019

Das Verlangen nach vertrauenswürdiger Inneneinrichtung

"Stellen Sie sich vor, Sie halten einen geflochtenen Korb in Ihren Händen und können beinahe fühlen, wie das natürliche Material verarbeitet und von begabten Kunsthandwerkern geflochten wurde. Rufen Sie sich Bilder von Frauen in den Kopf, die zu Hause an den Körben arbeiten und nebenbei ihre Familie versorgen.” - Das ist das Gefühl von vertrauenswürdigem Design.
 
Home Decor by Lene Bjerre

Warum Vertrauen?

In einer Zeit, in der politische Instabilität vorherrscht und Unsicherheit in unserer Gesellschaft hinterlässt, ist Vertrauen ein besonders wichtiges Thema. Sowohl das Vertrauen ineinander als Menschen als auch das Vertrauen in Marken und Unternehmen und in die Gesellschaft generell. Meistens, wenn wir über Vertrauen reden, meinen wir das Vertrauen zwischen Einzelpersonen, aber aufgrund dieser Unsicherheit in unserer Gesellschaft, suchen wir nach eben diesem Gefühl auch in Unternehmen und deren Produkten.

Inneneinrichtung wird 2019 Vertrauen widerspiegeln und aufrichtige Designs umfassen. Wir möchten, dass unsere Designs eine einzigartige Geschichte darüber erzählen, wie, wo, warum und von wem sie gestaltet wurden. Der Markt für Einrichtungsprodukte ist riesig und existiert innerhalb einer Vielzahl verschiedener Design- und Qualitätsparameter. Aufgrund dieses großen Angebots sollten die Produkte über mehr verfügen als exklusives Design. Wir als Konsumenten sind weitaus neugieriger geworden, wenn es um persönliches Design geht und wir möchten mit der Einrichtung unseres Zuhauses bestenfalls auch unsere eigene Persönlichkeit zeigen. Wir schätzen die einzigartige Geschichte unserer Produkte und möchten uns mit ihnen identifizieren können.

Erfahren Sie aufrichtiges Design in der Inneneinrichtung 2019

In diesem Jahr werden wir mit dem Trend des aufrichtigen Designs auf viele verschiedene Arten experimentieren. 2019 wird im Bereich der Inneneinrichtung versucht, unser Zuhause mit Produkten auszustatten, die uns Sicherheit, Ruhe und Vertrauen vermitteln. Einrichtungsdesign wird 2019 charakterisiert von Details, Mustern, Farben und Texturen, die einen beruhigenden und besänftigenden Effekt hervorrufen sollen.

Vertrauenswürdiges Design sollte zu einem Lifestyle passen, in dem wir ein gewisses Maß an Mitgefühl, Ehrlichkeit, Harmonie und einen freien Geist erreichen wollen, mit Raum für verspieltes Design.

1. Handarbeit und Ideen werden im Design vereint  und erzählen gemeinsam eine Geschichte

Diese Kollektion umfasst Designs, die eine warme Atmosphäre ausstrahlen und bei denen viel Wert auf Gemeinschaft und einzigartige Gestaltungsprozesse gelegt wird. Designtechniken, Materialien, Handarbeit und die dazugehörigen Menschen und Ideen werden auf eine wunderbare Art und Weise vereinigt und erschaffen zusammen eine ganz neue Art der Produkte. Die Schönheit der Produkte dieser Kollektion wird geschaffen durch ein Zusammenspiel eines digitalen und klassischen Ansatzes sowie einem hohen Wert an Wiedererkennbarkeit.

Respekt für einzigartige Materialien und solider Handwerkskunst schafft aufrichtiges Design und ein hohes Maß an Wert. Der Prozess die Produkte zu kreieren und das Bewusstsein dafür die richtigen Materialien auszusuchen sind wichtige Prozesse. Unsere Inneneinrichtung wird mit Fokus auf Qualität und Verständnis für das ausgesuchte Material entwickelt. Wir halten stets Ausschau nach Produkten und Designs, welche einzigartige Geschichten erzählen und nicht nur saisonal relevant sind, sondern lange währen.

"Vertrauen in Menschen & gute Handwerkskunst"

Bei der Herstellung von Einrichtungsgegenständen ist die Freude an handgemachten Produkten bei uns weiterhin beständig. Aufgrund der Digitalisierung unseres geschäftigen Alltags sehnen wir uns nach aufrichtigen Designs mit einer einzigartigen Geschichte dahinter. Wir erfreuen uns an Produkten mit kleinen Fehlern und Mängeln, da dies ihre Einzigartigkeit hervorhebt. Produkte mit Unvollkommenheiten, die eine Geschichte erzählen, erfahren bei uns einen besonderen Stellenwert. Dabei geht es nicht einfach um irgendeine oberflächliche Geschichte. Wir wollen alles über die Produkte erfahren, bis ins kleinste Detail. Wir wollen wissen, wie jede noch so kleine Perle an ein Kissen genäht wurde, wie jedes Bambusrohr verarbeitet wurde. Es ist uns sehr wichtig, dass wir uns mit den Produkten verbunden fühlen und wir ein inneres Bild kreieren, wo die Produkte herkommen und wer dahintersteckt.

Handcrafted and storytelling design by Lene Bjerre Handgearbeitetes & geschichtsträchtiges Design von Lene Bjerre

2. Emotionen, die sich in der Einrichtung widerspiegeln und die Liebe für die Natur aufgreifen

Bei unseren Designs finden wir das Vertrauen in die Schönheit der Natur wieder. Neben der Sehnsucht nach dem Einfachen und den Grundwerten in unserem Leben finden wir zunehmend Vertrauen in die Natur und legen großen Wert auf Nachhaltigkeit - auch bei der Einrichtung und Dekoration unserer Häuser. Der gewisse Wiedererkennbarkeitswert in unserer natürlichen Umgebung schafft für uns Menschen Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Wir lassen uns von den verschiedenen Strukturen, Oberflächen, Farbnuancen und Formen inspirieren, die wir in der Natur vorfinden. Wenn wir Entwürfe kreieren, gestalten und entwickeln, stellen wir uns vor, wie wir im Wald spazieren gehen. Wir lauschen den Geräuschen, die entstehen, wenn unsere Füße den Boden berühren, wenn sich die warmen Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Bäume bahnen und wir das Spiel der Farben in den Blättern sehen, und vereinen all diese Eindrücke in unseren einzigartigen Designobjekten. Emotionen und Eindrücke spiegeln sich im Design wider. 

Unser Zuhause ist unsere private Oase, in der Ruhe und Vertrauen wichtig sind. Bei unseren Designs haben wir uns verstärkt auf die Nutzung unserer Sinne und vor allem auf die Stimulation unserer Tastgefühle konzentriert. Der taktile Sinn kann als "Tastsinn" bezeichnet werden und bewirkt, dass wir Produkte mit unseren Sinnen betrachten, anstatt nur unsere Augen zu verwenden. Der Tastsinn macht uns neugierig und erweckt den Drang, kleine Unvollkommenheiten und die verschiedenen Strukturen mit allen Sinnen zu entdecken.

Heute sind wir uns alle der Nachhaltigkeit bewusst und es wird von uns Menschen mehr und mehr erwartet, dass sich jeder um diese Nachhaltigkeit bemüht. Wir wissen alle, dass keiner von uns zu 100 % nachhaltig sein kann, aber es ist wichtig, dass wir uns bemühen, wo wir können um der Schönheit der Natur Tribut zu zollen.

Design with tactile surfaces inspired by natureDesign inspiriert von der Natur, mit Liebe für greifbare Details von Lene Bjerre

3. Verspielte und lebendige Designs inspiriert von Kreativität, Farben und ungewöhnlichen Ideen

Kreativität, eigenwillige Ideen und eine breite Farbpalette bilden die wesentlichen Elemente dieses Trends. Die Designs strahlen Persönlichkeit und Selbstvertrauen aus und fordern uns heraus, unseren individuellen Stil zu schaffen. Wenn wir mit Hilfe dieser Produkte unsere Wohnräume dekorieren, werden wir Vertrauen in uns selbst finden, weil wir es wagen, mit unserem persönlichen Einrichtungsstil zu experimentieren.

Beim Gestalten und Verwirklichen von verspielter Inneneinrichtung stehen Spaß und Freude mit einer Kombination aus eigenwilligen Ideen und Mut im Vordergrund. Die Ausführung dieser Produkte mag willkürlich erscheinen, wird jedoch mit Sorgfalt ausgewählt. Die Objekte werden häufig entwickelt, um alten Designklassikern Tribut zu zollen, diese neu zu interpretieren und mit einem farbenfrohen, positiven und kreativen Ansatz zu versehen.

Dieses Trendthema lädt uns dazu ein, unsere kreative Seite in einem ansonsten stressigen Alltag auszuleben. Gedanken und Ideen werden auf eine spielerische Bühne gebracht, auf der wir keine Angst davor haben, Fehler zu machen. Produkte werden mit Vertrauen, Zuversicht und Leidenschaft für neue und verspielte Ideen kreiert. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf eine künstlerische Herangehensweise an Dinge und verlassen dadurch unsere persönliche Komfortzone. Die farbenfrohen Designs schaffen Freude und eine lebendige Atmosphäre im Raum. Designs dieses Trendthemas können unter anderem sehr auffällige Gegenstände im Raum sein, die eine ganz besondere Stimmung einfangen.

Playful interior designVerspieltes Design von Lene Bjerre

4. Klassisches Design mit Wiedererkennungswert neu aufgearbeitet.

Klassische Designs wie wir sie kennen werden neu aufgearbeitet mit neuen Elementen, die ihnen einen modernen und zeitlosen Look verleihen sollen. Einrichtungsgegenstände werden charakterisiert durch die Interaktion zwischen einem wiedererkennbaren klassischen Design und einem modernen Look, neuen aufregenden Formen und Exklusivität. In der Inneneinrichtung wird der Fokus weiter auf Flexibilität liegen, die sinnvoll durch neue Techniken in den Produkten verarbeitet wird.

Wenn wir neue Einrichtungsgegenstände designen, liegt unserer Fokus darauf klassische Schönheit, Aufbau und Design in den Vordergrund zu bringen. Der Gebrauch von natürlichen Formen auf eine neue, moderne Art ist charakteristisch und lädt zum Entdecken ein. Indem wir dem klassischen Design treu bleiben, schaffen wir die Möglichkeit für eine Neuinterpretation, die Ruhe und Aufrichtigkeit ausstrahlt. Der Wiedererkennungswert der Designs schafft ein Gefühl von Vertrauen in uns Menschen, während es uns gleichzeitig erlaubt, einen neuen Weg des Dekorierens einzuschlagen.

Furniture design with golden detailsAusdrucksstarkes Design von Lene Bjerre

Möchten Sie mehr Inspiration?

B2B-img-category-lamps-600x372

Einrichtungstrends auf die Sie 2019 achten sollten

Ein neues Jahr geht Hand in Hand mit Veränderungen und Erneuerungen. Wir haben einen Blick in die Kristallkugel geworfen, um die besten Einrichtungstrends auszumachen und werden Ihnen in diesem Blog Post die 6 wichtigsten Trends vorstellen, auf die Sie 2019 achten sollten.

Wenn es darum geht, Ihr Zuhause zu gestalten, sollten Sie bei den Produkten insbesondere auf die Oberflächen, Strukturen und Beschaffenheiten achten. Auch 2019 wird die Affinität zu traditioneller Handwerkskunst weiter bestehen bleiben.

Mehr entdecken

B2B-img-virtuel showroom-600x372

Einrichtungstrend 2019: African Vibes

Stellen Sie sich einen Sonnenuntergang über Afrikas Savanne vor. Die Sonne, wie sie die tief liegenden Küstenebenen in ein warmes Licht taucht und langsam hinter dem Horizont verschwindet. Behalten Sie dieses Bild im Kopf, wenn Sie einen Touch Afrika in Ihr Zuhause bringen möchten.

Erdfarben wie die von Ton und Terracotta in orange, rot und Brauntönen, aus einer Kombination mit hellen und einfachen Elementen, werden einen einzigartigen und atemberaubenden Ort erschaffen.

Mehr entdecken

Design & Consumer trend 2019

The desire for trustworthy interior design

"Imagine holding a braided basket in your hands and almost have the feeling of how the natural material has being processed and afterwards braided by skilful artisans. Form pictures in your head of the women working on the baskets from their homes while taking care of their family" - This is the feeling of trustworthy design!
 
Home Decor by Lene Bjerre

Why trust?

Through a time where political instability is a reality and causes uncertainty in our society, trust has never been a more relevant topic than it is now. Both the trust we show towards each other as individuals, but also the trust we as people have towards brands and the society in general. Typically, when we talk about trust, it is the trust of cohesion between individuals, but because of that uncertainty the society fills us with, this season we will seek for this feeling of trust in brands and interior products as well.

Interior design will in 2019 reflect trust and embrace honest design, which we as humans can relate to. We want designs to tell us a unique story of why, how, where and by whom it is created. The market for interior products is huge and exists within many different design and quality parameters. Due to the huge supply of interior products, products have to be more than just exclusive design and nice to have. We as consumers have become more curious about designs from a personal perspective and we want to show our personality when decorating our homes. We value the unique story about the products and we want to be able to relate to it before buying it.

The experience of trustworthy design in interior design 2019

This season, we will experience the trend of trustworthy design through different trend directions. In interior design 2019, we strive to decorate our home with products that make us feel safe, calm down and feel trust. This season interior design will be characterized by details, patterns, colours and textures, that all contribute to a soothing and calming effect.

Trustworthy design should contribute to a lifestyle, where we want to achieve sympathy, honesty, harmony and a free spirit with room for playful design. 

1. Hands and ideas united in storytelling design

In this design theme, we will embrace designs that exude a warmth atmosphere, where community and unique design processes are highly valued. Design techniques, materials, hands, humans and ideas unite in the most beautiful way and the composition of these elements together will create a whole new expression in the products. The beautiful aspect in products of this design theme arises in the interaction between the digital, recognizable and classic touch.

The respect for unique materials and good craftsmanship creates trustworthy design and a high degree of value. The process of creating the products and the awareness of choosing the right materials are both important processes. Interior design is developed and created with a focus on quality and a great understanding of the chosen material. We are looking for designs that have a unique story behind and products, that is not only seasonal but long-lasting objects for our home.

"Trust in humans & good craftsmanship"

The love for handmade products is still essential for us when shopping interior products for our home. Due to the digitalization and busy everyday life to many, we are longing for trustworthy design and design with a unique story. We love products with small imperfections because it shows that it is unique products due to the hands behind. Products with imperfections are beautiful and we emphasize storytelling products high. Not just the general superficial story. We want to know everything about the products to the smallest details. We want to know about how each little pearl is sewn on the cushion, how each bamboo cane is worked within the manufacturing process. It is important to us, that we can relate to the products and that we are able to create an inner picture of where the products come from and who is behind it. 

Handcrafted and storytelling design by Lene BjerreHandcrafted & storytelling design by Lene Bjerre

2. Emotions reflected in interior design with love for the beauty of nature

In this design theme, we find trust in the beauty of nature. Along with the analogue longing and the longing for basic values in our lives, we are increasingly finding trust in nature and emphasizing sustainability high – also when decorating our homes. The recognizable in the natural surroundings create a feeling of trust and credibility to us as humans.

We are inspired by the structures, textures, surfaces, colour nuances and shapes, all reflected by nature. When thinking, creating and developing designs, we imagine walking in the wood, hearing the sounds as we step through the forest floor, feeling the warmth of the sun shining through the trees, see the play of colours and nuances in the leaves, and putting all these impressions into unique design objects. Emotions and impressions reflected in design are what it’s all about. 

Our home is our private oasis, where peace of mind and trust are essential. In design, we have an increased focus on using our senses and get our tactile sense stimulated. The tactile sense can be described as "the sense of touch", and makes us use our senses to consider products, instead of only using our eyes when holding it. The tactile sense makes us curious and gives us the urge to discover the small imperfection and the structures, by using all our senses.

Today we are all very aware of sustainability and it is an expectation for us as humans, that everyone makes an effort for sustainability. We are all fully aware that none of us can be 100% sustainable, but it is important for us to make a difference where we can and pay tribute to the beauty of nature.

Design with tactile surfaces inspired by natureDesign inspired by nature with love for tactile details by Lene Bjerre

3. Playful and vibrant design inspired by creativity, colours and crooked ideas

Creativity, crooked ideas and a wide colour palette are the essence of this trend theme. Design exudes identity, confidence and challenges us to create our own personal interior style. When decorating with these products, we find trust in ourselves, because we dare to experiment with our personal interior style. 

When thinking and creating playful interior design, the primary focus is on joy and play in a combination of crooked ideas and courage. The expression of products in this trend theme may appear random but is all made with care. Design objects are often developed and created with the purpose of paying tribute to old classics within design, and rethink them in a new interpretation, created with a colourful, positive and creative approach. 

In this trend theme, we are invited to find into our creative side in an otherwise stressed everyday life. Thoughts and ideas are taken down to a playful stage, where we do not feel afraid to make mistakes. Products are created with confidence, self-esteem and with a passion for new and playful ideas.  We challenge our personal comfort zone with great attention to an artistic approach. The colourful design creates joy and a vibrant atmosphere in the room. Design in this trend theme can easily be an eye-catching object in the room, which captures a very special mood. 

Playful interior designPlayful design by Lene Bjerre

4. Recognizable classic design explored by new impressions

Classic design as we know it, will in this trend theme be explored by new elements, to make them look trendy and contemporary. Interior products will be characterized by the interaction between the recognizable, classic design spiced up with a new trendy look, new exciting shapes and an exclusive look. In interior design, the focus will be on flexibility that is intelligently built into the products by new techniques. 

When designing new interior products, focus are on exploring classic beauty, cut and design. The use of organic shapes being twisted in new stylish ways is characteristic and invites to a curious approach. Being true to the classic cut or element gets a new chance in a new interpretation, that exudes tranquillity and honesty. The recognisability of the designs creates a feeling of trust for us as humans, while allowing us decorating in a new trendy way.

Furniture design with golden detailsExpressive design by Lene Bjerre

Curious for more inspiration?

B2B-img-category-lamps-600x372

Interior trends to watch for in 2019

A new year is synonymous with renewal and change. We have looked through the crystal ball to predict the hottest interior trends and will in this blog post guide you through the 6 biggest interior trends for 2019 to watch for.

When decorating your home in 2019, surfaces, structures and textures are all important elements when choosing the right products. The love for traditional craftsmanship and handmade design will also continue to be a huge interior trend in 2019.

See more

B2B-img-virtuel showroom-600x372

Interior trend 2019: African vibes

Imagine the sunset above Africa's savannah, filling the low coastal plains with a warm glow and slowly disappearing behind the horizon. Keep this picture in mind if you want to decorate in an African inspired style.

Earthly shades of clay and terracotta in orange, red and brown shades, in a combination with bright and simple elements, will create a unique and breathtaking space.

See more