Trendfarben der Inneneinrichtung 2019

Unser Zuhause ist wie unsere persönliche Galerie, in der wir unsere Persönlichkeit ausdrücken - der Ort, an dem wir unsere Hoffnungen, Träume und Erinnerungen offenlegen. Wir benutzen verschiedene Farbkombinationen, um eindrucksvolle Effekte und unerwartete Momente zu schaffen.

Colours1920x1191 (1)

Energie und Optimismus spiegeln den Farbtrend des Jahres wider

Farben beeinflussen unser Leben mehr als wir bewusst wahrnehmen. Farben spiegeln unsere Persönlichkeit und unsere Stimmung wider, sowohl in der Hinsicht, wie wir unser Zuhause einrichten und unsere Kleidung auswählen, als auch in der Art, wie wir Farben nutzen, um aus der Masse herauszustechen. Nutzen wir Farben in unserem Zuhause, so sollten sie zu dem Rest der Einrichtung passen und sich wie ein roter Faden durch unsere Wohnräume ziehen. Es ist bewiesen, dass Farben eine psychologische Wirkung auf unser Wohlbefinden haben, daher ist die Auswahl der richtigen Farben essenziell.

2019 werden Farben charakterisiert durch gesteigerte Energie und Optimismus und wir werden eine große Auswahl an verschiedenen Farbnuancen sehen. Der Raum steht zu Ihrer freien Verfügung. Brechen Sie mit den Standards, vermeiden Sie das Erwartete und experimentieren Sie mit überraschenden Farbkombinationen um Ihre Persönlichkeit zu zeigen und Ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Warme, gedeckte Farben

In diesem Jahr werden wir weniger Weißes und Minimalistisches in unserem Zuhause sehen, stattdessen viele warme und neutrale Farbtöne wie creme, beige, wollweiß und zarte Brauntöne. In einer Gesellschaft, in der wir uns tagtäglich gestresst fühlen, sind gedeckte Farben perfekt geeignet, um uns zu beruhigen und innere Ruhe zu finden. Warme, gedeckte Farben lassen uns entspannen und kreieren eine leichte, aber aufrichtige Harmonie zwischen den verschiedenen Räumen unseres Zuhauses.

Warme, gedeckte Farben können beruhigende Orte schaffen. Dadurch, dass der Fokus auf der Schönheit der Schlichtheit liegt, werden zeitlose Räume kreiert, die sich wunderbar ergänzen. So entsteht die Möglichkeit, ein wenig mit auffallenden Designerstücken zu spielen.

Warme und leichte Farben tragen zu raffinierten Kontrastspielen bei. Indem Sie sich auf das Schöne und Einfache fokussieren, kreieren Sie zeitlose Räume, charakterisiert von Unkompliziertheit und Freiheit sowie einer Palette von warmen und neutralen Farben und schaffen so inspirierende Orte. Kombinieren Sie die gedeckten Farben mit starken Farben, um eindrucksvolle Effekte zu kreieren und aufregende Räume mit Persönlichkeit zu füllen.

Warm-neutrals-870x500 (2)

Gesättigtes grün & blau

Farben für Autumn | Winter 2019 werden charakterisiert durch gesättigte Farben wie grün und blau, inspiriert von Farbtönen aus der Natur. Die Natur wird aufgrund ihrer Einzigartigkeit niemals aus der Mode kommen. Wir Menschen sind oft fasziniert mit der Schönheit der Natur und der inneren Ruhe, die sie vermittelt. Gesättigtes blau gibt eine Vielzahl von Schattierungen her, wie zum Beispiel die mysteriösen und verblüffenden Farben der Nacht und der Ozeane. Blau als die natürliche Farbe des Meeres, der Ozeane und Wildblumen bringt die Natur auf eine ganz subtile, aber deutliche Art und Weise in Ihr Zuhause. Die verschiedenen Blautöne treten dieses Jahr als geschlechtsneutral auf.

Alle Grüntöne, die an die Natur erinnern, werden dieses Jahr und auch in den kommenden Jahren sehr angesagt sein. Gedeckte Grüntöne symbolisieren die Schönheit des Lebens und die Liebe zu allen Elementen der Natur. Es ist eine zeitlose Farbe und trägt zu einer beruhigenden und natürlichen Atmosphäre bei. Grüne Pflanzen sind in der Inneneinrichtung auch 2019 sehr angesagt und bringen Leben und Natürlichkeit in unser Zuhause. Pflanzen und Blumen reinigen die Luft und geben uns durch die Gerüche der Natur neue Energie. Eine wunderbare tiefe grüne Farbnuance wurde bereits von Dyrup als Farbe des Jahres 2019 ernannt.

Blue-870x500

Sanfte Pastelltöne und zarte Farben

Sanfte Pastelltöne schaffen eine angenehme Atmosphäre und können sehr gut als Basis genutzt werden. Durch sie wird eine gewisse Wärme und Balance in der Einrichtung kreiert. Die Farben bringen Leichtigkeit und Helligkeit in Ihr Zuhause und passen perfekt zu einer nordisch inspirierten Inneneinrichtung.

Verschiedene Farbtöne in blau und lila werden zu den angesagtesten Farben 2019 gehören. Blau werden Sie häufig in sanften Nuancen finden mit grauen und lilafarbenen Untertönen, die der Farbe eine träumerische Leichtigkeit verleihen. Lila wurde von Pantone zur Farbe des Jahres 2018 ernannt und wird auch 2019 nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. In diesem Jahr wird lila in sanften und milchigen Tönen vorkommen. Immer noch voller Energie, aber mit abgeschwächter Intensität, was den Farbton noch vielseitiger macht.

Pastels-870x500 (3)

Erdige Töne in braun und rot

Aufgrund der steigenden Tendenz der Menschen in Städte zu ziehen, fühlen wir uns mit der Erde unter unseren Füßen immer weniger verbunden. Daher ist es nur natürlich, dass wir uns wieder erden möchten, indem wir moderne, aber rustikale Räume schaffen, in denen wir uns von den Farben der Natur inspirieren lassen können. Diese rustikalen Erdtöne kreieren einen tiefen, warmen und herrlichen Ausdruck und sind die perfekte Wahl für all diejenigen, die Inneneinrichtung inspiriert von der 70er Jahren lieben. Für diejenigen, die Natureinflüsse in der Einrichtung mögen, aber dem ganzen eher einen modernen Touch geben wollen, sind sanfte Terracotta Töne eine geeignete Wahl. Diese Farben werden Sie in eine ruhige und gemütliche Stimmung versetzen.

Die warmen Erdtöne in braun und verstaubten rot bilden zusammen einen raffinierten und doch rustikalen Eindruck mit entspannter Atmosphäre. Die Farben bieten eine natürliche Verstärkung einer gewissen Rohheit und Echtheit; ein starker aber niemals aufdringlicher Stil und eine bodenständige Stimmung.

Browns & dusty reds-870x500 (2)

Verspielte Farben

Wenn es um farbenfreudige Einrichtung geht, sind wir mutiger und abenteuerlustiger geworden. 2019 soll ein farbenprächtiges Jahr werden, das uns endlose Möglichkeiten eröffnet, wenn es darum geht, unser Zuhause genau so zu dekorieren, wie wir es wollen. Der Trend zur mehr Farbe hat sich von der Modeindustrie kommend nun auch in dem Bereich der Einrichtung durchgesetzt.

Dieses Jahr haben Pantone ihre Farbe des Jahres als Living Coral vorgestellt. Auf Instagram haben sie die Farbe wie folgt beschrieben: Ein animierendes und lebensbejahendes Korall mit einem goldfarbenen Unterton, der anregend und erheiternd wirkt. Living Coral symbolisiert unser angeborenes Verlangen nach Optimismus und Freude und verkörpert unseren Wunsch uns auf verspielte Art und Weise auszudrücken. Die Farbe ist das perfekte Beispiel für eine gewisse Verspieltheit im Jahre 2019.

Gelb ist eine weitere Farbe, die wir dieses Jahr häufiger sehen werden. Gelb wird assoziiert mit Zufriedenheit und Heiterkeit und stimuliert Gefühle von Freude und positiver Stimmung. In der Inneneinrichtung wird es quirlige und lebhafte Gelbtöne geben - perfekt als richtiger Blickfang in Ihrem Zuhause.

Playful colours-870x500

Sie möchten mehr Inspiration?

Trustworthy-design

Das Verlangen nach aufrichtigem Design

In einer Zeit, in der politische Instabilität vorherrscht und Unsicherheit in unserer Gesellschaft hinterlässt, ist Vertrauen ein besonders wichtiges Thema. Sowohl das Vertrauen als Menschen ineinander als auch das Vertrauen in Marken und Unternehmen und in die Gesellschaft generell.

Der Bereich der Inneneinrichtung wird 2019 Vertrauen widerspiegeln und aufrichtige Designs umfassen. Wir möchten, dass unsere Designs eine einzigartige Geschichte darüber erzählen, wie, wo, warum und von wem sie gestaltet wurden.

Mehr entdecken

 
B2B-img-trends-600x372

Einrichtungstrends auf die Sie 2019 achten sollten

Ein neues Jahr geht Hand in Hand mit Veränderungen und Erneuerungen. Wir haben einen Blick in die Kristallkugel geworfen, um die besten Einrichtungstrends auszumachen und werden Ihnen in diesem Blog Post die 6 wichtigsten Trends vorstellen, auf die Sie 2019 achten sollten.

Wenn es darum geht, Ihr Zuhause zu gestalten, sollten Sie bei den Produkten insbesondere auf die Oberflächen, Strukturen und Beschaffenheiten achten. Auch 2019 wird die Affinität zu traditioneller Handwerkskunst weiter bestehen bleiben.

Mehr entdecken

Trend colours within interior design 2019

Our homes are our personal galleries, where we reveal our personality – the place we store and showcase our hopes, dreams and memories. We use different colour combinations to create striking effects and unexpected moments.

Colours1920x1191 (1)

Energy and optimism reflected in the colour trend of the year

Colours within interior design affect our lives more than we consciously realise. Colours reflect our personality, our mood and who we are, both in the way we use colours decorating our home, the choice of colours at our clothes and how we use colours to stand out from the majority. Colours in the home must be aligned and harmonized and the right use of colours can contribute to a consistent red thread through your entire interior design and create cohesion between the rooms. It has been proven that colours have a psychological impact on our well being, why choosing the right colours for our home is essential.

Colours within interior design will in 2019 be characterized by increased energy and optimism and we will experience a wide variety of different colour nuances. The space is yours to create. Break with the standards, avoid the expected and experiment with surprising new colour combinations to reflect your own identity and tell your own story.

Warm neutrals

This year we will see a trend of less white minimalistic products in our home in favour of warmer neutral nuances, like the colours, creamy, beige, soft white and delicate brown nuances. In a society where a stressed everyday life is a reality, the warm neutrals are perfect colours to make us calm down and find inner peace. Warm neutral colours make us feel comfortable and are all colours that are recognizable for us. The warm neutrals create a fine and honest harmony between the different rooms of the home.

Warm neutral colours contribute to calm spaces and the focus on the beauty in simplicity creates timeless spaces where the mind can be free and clear. Warm neutral colours have the ability to create a special cohesion in a home and give the opportunity of play with eye-catching design pieces.

Warm soft colour nuances contribute to warm subtle contrasts. Focus on the beautiful and simple, creates timeless spaces characterized by clarity and freedom and a palette of neutral warm colours will always create an inspiring space. Combine the warm neutrals with powerful accent colours to create striking effects and exciting spaces filled with personality.

Warm-neutrals-870x500 (2)

Saturated blue & green

Colours for Autumn | Winter 2019 will be characterized by saturated colours of green and blue, all with inspiration from the colours of nature. Nature never goes out of fashion, because of the recognizable atmosphere they contribute to. We as humans are fascinated by the beauty of nature and the peace of mind nature contributes to. Saturated blue has a huge variety of shades and can be associated with the mysterious and intriguing shades of the night and the deep sea. Blue as a truly natural colour of the sky, the sea and wild flowers invites nature inside in a fine and distinct way. The shades of blue will this year appear as a gender-neutral colour. 

All shades of green that relates to nature will be trendy this year and for the next years as well. Saturated nuances of green embrace the beauty of life and the love for the elements of nature. The colour is timeless and exudes a calm and natural atmosphere. Green plants are still a huge trend within interior design in 2019 and bring life and a natural aspect into our home. Plants and flowers clean the air and give us renewed energy with the scent of nature. A beautiful deep green colour nuance is named by Dyrup as the colour of the year 2019. 

Blue-870x500

Soft pastels and delicate colours

Soft pastels are comfortable colours to surround yourself with and works well as basic colours. Soft shades of pastel colours, create a warm atmosphere and balance in the interior design and are beautiful in combination, either as tone-in-tone or alone. These colours create lightness and light in your home and fit perfectly with a Nordic interior style.

Soft hues of blue and purple will be characterized as some of the most trendy colours for 2019. Blue will be characterized by its soft nuances with a touch of grey or purple undertones, that makes the colours feel light and dreamy. Purple was named as the colour of the year 2018 by Pantone and is expected to prevail in 2019 as well. This year the purple colour will be characterized by soft and milky shades, that still have rich energy, but with mellowed intensity, that makes the shade more versatile. 

Pastels-870x500 (3)

Earthy tones of browns & dusty reds

Due to the increasing urban tendency, we are less connected to the earth beneath our feet, why it is only natural that we should seek to reground ourselves, creating modern rustic spaces inspired by the colours of nature. The rustic earthy nuances create a deep, warm and delightful expression and are a perfect choice for those who love the 70's inspired interior style. For those who want a more elemental, nature-inspired hue with a contemporary twist in their home, soft nuances of terracotta will be a perfect choice. The colours add a calm and cosy mood, that invites to soft relational moments. 

The warm earthy colours of browns & dusty reds form together a refine and rustic expression with a relaxing atmosphere. The colours provide the organic reassurance of the raw and the real; a strong but never overpowering style and a relaxed down-to-earth atmosphere.

Browns & dusty reds-870x500 (2)

Playful colours

When it comes to colourful interior design we have become more courageous and adventurous. 2019 opens up a colourful year, which gives us endless possibilities when it comes to decorating our homes just the way we want. The colourful trend occurred from the fashion industry and has now found its way into the interior industry. 

This year Pantone introduced their colour of the year 2019, Living Coral. On their Instagram, they describe the colour as "An animating and life-affirming coral hue with a golden undertone that energizes and enlivens with a softer edge. Symbolizing our innate need for optimism and joyful pursuits, Living Coral embodies our desire for playful expression". This colour is a perfect example of a playful colour for 2019.

Yellow is also a colour to be seen in the interior this year on several interior objects. Yellow is associated with happiness and brightening our day, stimulating feelings of joy and good cheer. Within interior, the nuances of yellow will be characterized as effervescent and perky, and as a perfect colour for eye-catching interior objects.

Playful colours-870x500

Curious for more trend inspiration?

Trustworthy-design

The desire for trustworthy design

Through a time where political instability is a reality and causes uncertainty in our society, trust has never been a more relevant topic than it is now. Both the trust we show towards each other as individuals, but also the trust we as people have towards brands and the society in general.

Interior design will in 2019 reflect trust and embrace honest design, which we as humans can relate to. We want designs to tell us a unique story of why, how, where and by whom it is created.

See more

 
B2B-img-trends-600x372

Interior trends to watch for in 2019

A new year is synonymous with renewal and change. We have looked through the crystal ball to predict the hottest interior trends and will in this blog post guide you through the 6 biggest interior trends for 2019 to watch for.

When decorating your home in 2019, surfaces, structures and textures are all important elements when choosing the right products. The love for traditional craftsmanship and handmade design will also continue to be a huge interior trend in 2019.

See more