Ratia Stuhl

Wir sind sehr stolz unseren brandneuen Rattan Stuhl in schwarzer Ausführung vorstellen zu dürfen. Der Stuhl ist komplett aus Rattan handgewebt von geschickten Kunsthandwerkern und überzeugt mit seinem luxuriösen Wesen.

Der Stuhl ist aus Rattan, einer schnell wachsenden Pflanze, welche zu einem der nachhaltigsten Materialien der Möbelindustrie gehört. Der obere Teil der Pflanze wird immer wieder neu eingepflanzt und fängt direkt nach dem Einpflanzen erneut an zu wachsen, sodass negative Auswirkungen auf Wälder gering gehalten werden können. Rattan ist ein sehr starkes, aber auch flexibles Material. Das beheizte Rattan wird per Hand in Form gebracht und die verschiedenen Teile werden mithilfe von Kleber oder Schrauben miteinander verbunden, um den Rahmen zu gestalten. Jede Schleife um den Rahmen herum wurde sehr gewissenhaft per Hand gestaltet. Aufgrund des Ausmaßes der handwerklichen Arbeit ist der Anfertigungsprozess sehr langwierig, allerdings wird so auch kein Stuhl dem anderen gleich sein.

Ratia Chair-1

Ein historisches Kultobjekt

Bei der Gestaltung ließen wir uns inspirieren von einem alten Klassiker, dem „Pfauenthron“, einem Kultobjekt aus der Kolonialzeit. Anfang der 1600er Jahre brachten europäische Siedler wunderschöne gewebte Möbel aus Rattan aus Südostasien zurück in die Heimat, dennoch sollte erst im 20. Jahrhundert der Pfauenthron Einzug in die USA erhalten.

Der Stuhl kam ursprünglich von den Philippinen aus einem Gefängnis in Manila, wo Gefangene ihre Zeit damit verbrachten Möbel aus Rattan und anderen natürlichen Materialien, wie Weide, Gräsern und Hölzern zu weben. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das exotische Design des Pfauenthrons im boho-chic zu einer festen Größe in Fotostudios, Wohnzimmern und Raucherzimmern in wohlhabenden Häusern. Er wurde schnell zu einem beliebten Trend unter Prominenten und als Reaktion auf den Anstieg der Nachfrage wurden die Stühle massenhaft produziert. Der Pfauenthron hat seinen Platz in der Geschichte und auch heutzutage, denn ihm wird ein großes Comeback vorhergesagt.

B2B-img-focus products-ratia-870x600

Saisonale Must-haves

B2B-img-inspiration-ss19-372x372

Sarah

Wir ließen uns hier vom Art Deco inspirieren. Die Vase ist mundgeblasen von geschickten Kunsthandwerkern mit jahrelanger Erfahrung. Jedes Stück wird einzeln in dem eleganten Sarah Design gefertigt und vereinigt Eleganz und Qualität.


Erfahren Sie mehr

B2B-img-inspiration-ss19-372x372(2)

Zebia

Beim Design unseres Zebia Kissens ließen wir uns von der afrikanischen Savanne inspirieren. Das Kissen mit Digital Print wurde aus Samt angefertigt. Der Print wurde von unseren Designern mithilfe von Wasserfarben handbemalt.


Erfahren Sie mehr

B2B-img-focus products-mandisa-372x372

Mandisa Liege

Diese Saison haben wir unsere beliebte Mandisa Bambus Kollektion um eine neue Schönheit erweitert. Ruhebetten und Liegen stellen einen jahrtausendealten Tribut an die Erholung dar und sind ein absolutes Must-have, wenn es um moderne Inneneinrichtung geht. Sie schaffen mehr Platz für Entspannung und Lebensqualität.

Erleben Sie mehr

B2B-img-focus products-serafina-372x372

Serafina Hände

Aufgrund einer schnell wachsenden Gesellschaft auf einer technischen Ebene sehnen wir uns nach Stimulation unserer Tastsinne. Hände sind hierbei im Blickpunkt, da wir so die Schönheit von Handgemachtem anerkennen wollen.



Erleben Sie mehr

Ratia chair

This season we are proud to present our brand new Ratia chair manufactured in a black painted finish. Our Ratia chair is handmade in rattan in a fine finish and woven by skilful artisans and adds both soul and a luxury touch to the interior design.

The chair is made from rattan, which is a fast-growing plant which makes it one of the most sustainable materials for furniture. The top of the plant is always replanted and can grow immediately after replanting, making the impact on the forest very small. Rattan is both a very strong but also a very flexible material. The heated rattan is moulded into shape by hand and each of these components is attached together by glue or screws to create the frame. Every little loop around the frame of the chair has also been made very carefully by hand. Due to all the manual work, the process of making each chair is very lengthy and no chairs will be identical. 

Ratia Chair-1

A historical icon

Our Ratia chair is designed with inspiration from the old classic "Peacock chair", which is a historical icon from the colonial era.  In the early 1600s, European colonists brought beautifully woven products and furniture made of rattan from locations in Southeast Asia, but it wasn't before the 19th century that the peacock chair made its way to the United States. 

The chair originated from the Philippines in a prison in Manila, where prisoners spend their time weaving furniture made from rattan and other products in natural materials, like willow, grass and wood. At the beginning of the 20th century, the exotic design of the peacock chair with its boho-chic style made it a staple of photography studios, parlors, and smoke rooms in wealthy homes. It quickly became a big trend for celebrities and with the increase in demand, the chairs were mass produced. The peacock chair has earned its place in history and today, the chairs are experiencing a major retro revival and is a furniture trend in modern interior design. 

Brown peacock chair with a white cushion and side table

Other design favourites

Brown glass vase on white table

Sarah

Our Sarah design is inspired by Art Deco. The vase is blown by mouth by very skilled artisans that have decades of experience. Each item is crafted individually with the elegant Sarah design that beautifully combines elegance and quality. 

See more

A cushion with zebra pattern in front of grey wall

Zebia

Our new Zebia cushion is designed with inspiration from the African savannah. The cushion is made with a beautiful digital print on velvet. The print is handpainted by our designer, using watercolours. 

See more

Bamboo daybed with white mattress

Mandisa daybed

This season we have designed a new beauty to our popular Mandisa bamboo collection. A daybed is a thousand-year tribute to relaxation and is a must-have when it comes to modern interior design. A daybed will create more space for relaxation and quality of life. 

See more

A statue with two hands on a black desk

Serafina hands

Due to the rapidly expanding technological community, we as humans long for stimulation our tactile sense. Hands are a focal point because we embrace the beauty of the handmade design. 

See more