Einrichtungsguru Abigail Ahern bei der Formex: Die wichtigsten Trends im Herbst/Winter 2018

Wir begrüßen einzigartige neue Produkte der Inneneinrichtung, dunkle Farben, eine Kombination verschiedener Materialen und ganz viel Licht.

Banner_1920x1280

Eine neue Saison hat gerade begonnen und bringt frischen Wind in den Bereich der Inneneinrichtung. Wir haben uns mit der britischen Stardesignerin Abigail Ahern im Zuge ihrer fantastischen Ausstellung bei der Formex in Stockholm getroffen, bei der die neuesten Trends vorgestellt werden und mit ihr über neue Einflüsse der Innenraumgestaltung gesprochen. Sie verrät uns, was die kommende Saison besonders wichtig wird.

Das Verlangen nach einzigartiger und unvergänglicher Einrichtung

Trend exhibition at Formex (1920x1280)

Die Ausstellung zu Herbst/Winter Trends bei Formex in Stockholm von Abigail Ahern (August 2018)

 

Abigail Aherns Ausstellung der Herbst/Winter Trends bei der Formex ist ein wahrliches Meisterwerk geworden und kombiniert die Werke verschiedener Hersteller aus der Inneneinrichtungsbranche passend zu dem Lifestyle des „Slow Livings“, der Entschleunigung im Alltag. Es vereinigt Aspekte von unberührter Natur und Lagerfeueratmosphäre mit luxuriösen Elementen und prachtvollen Unikaten.
 
Eben diese Einzigartigkeit ist etwas, wovon wir laut Abigail Ahern in Zukunft noch mehr sehen werden. Wir haben sie gefragt, was sie veranlasst hat Produkte von Lene Bjerre in ihrer Ausstellung zu verwenden. Sie betont, dass sie auf der Suche nach Produkten war, die gut aussehen und darüber hinaus noch eine Geschichte erzählen.
 

- Ich habe die coolsten Produkte vorgestellt, die ich bei der diesjährigen Formex finden konnte und habe dabei Produkte von Lene Bjerre ausgesucht, weil sie so außerordentlich geschmackvoll sind. Außerdem erzählen sie eine Geschichte. Es ist, als könnte man sich genau hineinversetzen, wie sie angefertigt wurden.

Dieses zunehmende Interesse an Einzelstücken heutzutage zeigt, dass wir in einer so schnelllebigen Welt mit einer Einrichtung leben wollen, mit der wir die Zeit für eine Weile anhalten können.

- Meiner Meinung nach geht es beim Kauf von Einrichtungsgegenständen darum, dass man lange etwas davon hat und nicht nächstes Jahr wieder austauscht. Dabei spreche ich von qualitativ hochwertigen, funktionellen Produkten, die handgemacht sind und das gewisse Etwas vorweisen können. Das macht die Teile wirklich zeitlos und man hat das Bedürfnis, sie länger zu behalten, als nur eine Saison.

Trends folgen, die dem persönlichen Stil entsprechen

Mit diesem neu gewonnenen Bedürfnis vorrangig Einrichtungsgegenstände zu kaufen die einzigartig sind, tendieren wir auch dazu, uns mit Trends auf einer persönlicheren Ebene auseinanderzusetzen. Es ist immer aufregend neue Trends zu entdecken, allerdings geht es heutzutage mehr darum einen Weg zu finden, um diese Trends in unseren persönlichen Stil einzubinden, anstatt den vorgegebenen Trends blind zu folgen.

Abigail Ahern ist eine Designerin, die dafür bekannt ist ihren eigenen Stil zu haben und äußert sich sehr klar gegenüber Trends.

- Trends sind relativ kurzlebig. Entweder die Leute folgen ihnen, oder sie tun es nicht. Man sollte Trends nicht als etwas betrachten was auftaucht und dann wieder verschwindet, sondern sich auf sein Gefühl verlassen und nur mit Designs arbeiten, die einem wirklich gefallen, wie ich es auch mit meiner eigenen Arbeit mache.

Trends sind immer ein toller Weg um sich inspirieren zu lassen. Sie sind eine Reflexion der Zeit, in der wir uns aktuell befinden und geben uns die Möglichkeit uns auszuprobieren und mit unserem persönlichen Stil zu spielen.

Diese Saison hat Abigail Ahern die drei für sie wichtigsten Einflüsse ausgesucht, die charakteristisch für diesen Herbst und Winter sind.

Die 3 wichtigsten Trends in diesem Herbst/Winter

Es ist wieder die Zeit gekommen, in der die neuen umwerfenden Einrichtungstrends für den Herbst/Winter in den Geschäften präsentiert werden und womöglich auch den Weg in Ihr Zuhause finden. In ihrer Ausstellung zeigt Abigail Ahern eine eigene Interpretation ebendieser Trends, wobei es ihrer Meinung nach drei gibt, die hierbei besonders herausstechen.

1. Es wird düster

AW18_1_1080x1350px

Photo aus der AW2018 Kollektion von Lene Bjerre

- Ich glaube es findet gerade ein Wandel statt, von heiteren und hellen zu vergleichsweise dunkleren Tönen, was mir persönlich sehr gefällt.

Viele Leute haben in den vergangenen Jahren Gefallen an dunkler Einrichtung gefunden, aber in diesem Herbst und Winter wird sich das richtig etablieren. Die dunklen Farben geben einem Raum eine gewisse Raffinesse, wirken aber auch beruhigend.

Diese Saison haben wir unseren Fokus bei Lene Bjerre auf ein Zusammenspiel zwischen dunklen Farben und unserer eigenen Interpretation des Japandi Styles gesetzt. Wir haben dunkle Holzarten für die Möbel verwendet, zum Beispiel bei unseren Emiko Tischen. Bei unseren Textilien haben wir dunklere, kühle Farben mit wärmeren Farben kombiniert. 

2. Wir schaffen Musterbeispiele

AW18_2_1080x1350pxFoto aus der the AW2018 Kollektion von Lene Bjerre

- Ich denke, dass wir uns mehr denn je ein attraktives und gemütliches Zuhause wünschen, welches uns ein Gefühl von Behaglichkeit gibt und das kann man mit unterschiedlicher Materialbeschaffenheit definitiv erreichen.

Das Mischen von verschiedenen Oberflächenstrukturen und Materialien gibt uns die Möglichkeit mit unserem persönlichen Stil zu spielen. Gold- und kupferfarbene Metalle, Terrazzo, handgemachte Stücke und natürliche Formen. Das sind nur eine Handvoll Beipiele der Trends im Herbst und Winter 2018.

Wir bei Lene Bjerre setzen schon immer den Fokus auf die Textur. Diese Saison haben wir uns mit einigen japanischen Techniken beschäftigt, um neue Seiten an unseren Produkten aufzuzeigen. Samt ist wieder einmal einer der beliebtesten Stoffe in dieser Saison, da er sehr wandelbar ist und sowohl ein Gefühl von Gemütlichkeit aber auch einen gewissen Luxus in den Raum bringt. Eines unserer Lieblingsprodukte aus der AW2018 Kollektion von Lene Bjerre ist der Santena Stuhl, bei dem wir uns an italienischen Möbelstücken aus den 50er Jahren inspirieren haben lassen. Der Stuhl ist sowohl in Dunkelblau als auch in Lila erhältlich.

 

3. Es werde Licht

AW18_3_1080x1350pxFoto aus der AW2018 Kollektion von Lene Bjerre

- Das dritte und absolut wichtigste Element, von dem ich finde, dass es in skandinavischen Ländern bereits so gut umgesetzt wird, ist die Belichtung.

In dieser Saison werden Lampen einen Wandel vom einfachen Gebrauchsgegenstand zum Schlüsselelement durchleben. Es gibt diese Herbstabende, an denen das richtige Licht genau das ist, was wir brauchen, um eine gemütliche Stimmung in unserem Zuhause zu verbreiten. Deswegen wird es Lampen in allen Größen und Formen geben. Licht darf auch gern mal überraschen. Wir werden Lampen im Industrialstil mit rustikalem Touch sehen, Lampen in sanftem Gold, die eine besondere Wärme ausstrahlen, aber auch extravagante und fast skulpturenähnliche Lampen.

Ein weiterer Trend, dem wir nachgehen, sind weiße Kuppeln. Weiße Kugeln in sanften Formen und schlichten Details mit einem eleganten Finish. Bei Lene Bjerre haben wir dies in unserer.

Hokona Lampe implementiert, welche eine Kombination aus Metall und mattem weißen Glas ist, was einen eleganten und zeitlosen Look kreiert. Die Hokona Lampe ist in Schwarz und Gold erhältlich, als Hänge- oder Tischlampe.

 

Über Abigail Ahern

Abigail Ahern ist als eine der zurzeit einflussreichsten Personen im Bereich der Inneneinrichtung bekannt. Ihre Karriere begann in den USA, wo sie von Innenbereichen ganz normaler Eigentumshäuser bis hin zum Ritz Carlton Palm Beach Hotel schon alles gestaltet hat. Sie gründete 2003 ihre eigene Firma und ihre Filiale in London wurde von der Elle Decoration als eine der coolsten Orte zum Shoppen überhaupt gekürt. Mit ihrem unverkennbaren Stil, einer fantastischen Mischung aus lässigem Eklektizismus und Glamour in Verbindung mit einer eher gedeckten Farbpalette, konnte sie bereits Insider der Branche, die Presse und sogar Prominente wie Gwyneth Paltrow überzeugen.

Erfahren Sie mehr über Abigail Ahern
www.abigailahern.com

 Banner_1920x1280_1

 

 

Entdecken Sie unsere Autumn | Winter Kollektion 2018

Eine klassische skandinavische Kollektion mit Einflüssen japanischen Designs und Techniken. In dieser Kollektion greifen wir die Liebe zum Natürlichen und Handgefertigten auf. Diese Natürlichkeit wird unterstrichen durch eine wundervolle Mischung von hellen und dunklen Materialen und natürlichen und strukturierten Textilien in unkompliziertem Design.

 
HÄNDLER WERDEN               LOG IN            
 
Lene Bjerre Depot Tisch mit Vasen, Serafina Geisha und einen Bilderrahmen.

Autumn | Winter  2018

Heißen Sie unsere neue Herbst/Winter Kollektion für das Jahr 2018 willkommen. Bei dieser klassisch skandinavischen Kollektion haben wir uns von japanischem Design inspirieren lassen.

 

Mehr entdecken

Der Ayuka Stuhl von Lene Bjerre

Produkte im Fokus

Wir von Lene Bjerre sind mit Leib und Seele dabei, was die Entwicklung unserer Produkte angeht. Wir lieben es, unsere einzigartigen Produkte zu entwerfen und zu designen und somit unseren eigenen Charakter zu zeigen. Unsere Fokusprodukte sind gekennzeichnet von skandinavischen und klassischen Design mit einem femininen Touch.
 

Mehr entdecken

Interior guru Abigail Ahern at Formex: The most significant trends for autumn/winter 2018

Say hello to more unique interior items, dark colours, a mix of textures and lighting, lighting and lighting.

Banner_1920x1280

 

A new autumn/winter season has begun and brings some very interesting new perspectives to all interior enthusiasts. We met the British star designer Abigail Ahern at her fantastic trend exhibition at Formex in Stockholm to talk about some of the new waves within interior design and her view on what will be most significant for this autumn/winter and the next seasons to come.

 

The craving for unique and everlasting interior  

Trend exhibition at Formex (1920x1280)

Autumn/winter trend exhibition at Formex in Stockholm by Abigail Ahern (August 2018)

 

The autumn/winter trend exhibition at Formex styled by Abigail Ahern is a real masterpiece of the fantastic interior from different brands combined into a balanced harmony of 'slow living'. It has a vibe of wilderness and camp feeling but at the same time, it is a luxury experience filled with gorgeous furniture and lots of unique pieces.
 
And precisely the uniqueness in interior design is something Abigail Ahern sees as a wave, from which we will see more of. When we ask her why she has picked out Lene Bjerre items for this trend exhibition, she underlines that she looked for pieces that are not just beautiful but also pieces that have a story to tell.
 

- I’ve showcased the coolest products that are found in Formex this season. I’ve selected products from Lene Bjerre because they are incredibly beautiful. They have a narrative. It’s almost like you can see the hands that made them.

This interest in decorating with unique pieces is also an expression of how we, in a world that moves so fast, actually want to live with pieces we can stand still with for a while.

- I think that interior is all about buying into products you don’t want to get rid of the next seasons. So products that are organic, handmade, slightly wibbly wobbly and quality. I think that makes them really tactile and capable of wanting to have them for a really long time.
 

Only follow trends that fit your personal style

With this new wave of desire to live among unique and everlasting interior design pieces, we also tend to deal with trends from a much more personal point of view. It is always exciting to explore new trends but today it is more about finding a way to merge trends into our own personal style instead of following everything the trends dictate.

Abigail Ahern is one of the designers who are very known to have her own unique style and she has a very clear message when it comes to trends.

- The thing about trends is that they are quite transient. People buy into them or not, but I think that when you follow your heart, like I do in my designs, and you decorate with things that you literally love, you shouldn’t think of trends as coming and going.

Trends will always be a fantastic way of finding inspiration though. They are a reflection of the time we live in and give us the opportunity to expand and play with our own personal style.

This season Abigail Ahern especially picks out three main trends, that will characterize this autumn and winter.

3 main trends for this autumn/ winter

It’s that time of the season where the new fantastic autumn/winter trends will appear in all interior shops and from here find their way to our homes. The exhibition is Abigail Ahern’s take on how trends for this autumn/winter will come to live, and in her opinion, there are three main trends, which will be dominant this season.

1. A shift from light and bright

AW18_1_1080x1350px

Photo from the AW2018 collection by Lene Bjerre

- I think the world is kind of shifting slightly from being light and bright and is now embracing sludgy and inky hues, which is beautiful.

The love of dark interior has been growing for some time, but this autumn and winter it really finds its place. The dark colours give a certain sophistication to a room but also have a calming feel.

This season at Lene Bjerre we've had focus on creating a playful interplay between dark colors within our interpretation of the Japandi style. We have used dark tree sorts for furniture, which our new Emiko tables are an example of, and played with both cold and warm dark colors in textiles and other materials. 

2. Texture is paramount

AW18_2_1080x1350pxPhoto from the AW2018 collection by Lene Bjerre

- I think more than ever, we want really beautiful squidgy homes that make us feel incredibly comfortable, and texture completely does that.

The mixing of different kinds of textures and materials give the opportunity to play with our personal style. Golden and brass metallics, terrazzo, handmade pieces and organic shapes. This is just a few of the trending textures this autumn and winter.

Texture is something we always focus on at Lene Bjerre. This season we have especially played with a lot of japanese techniques to show new interesting textures. Velvet is yet again one of the most loved textures this season. It is very versatile and adds both a cosy vibe but also a luxurious feeling to a room. At Lene Bjerre, one of our favourite pieces from our AW2018 collection is the Santena chair, which is inspired by Italian furniture from back in the 1950s. The chair comes in both dark blue and purple.

 

3. Let there be light

AW18_3_1080x1350pxPhoto from the AW2018 collection by Lene Bjerre

 

- The third thing but absolutely the most important thing, and something you guys in Scandinavia do so well, is lighting and how transformative it is.

This season lamps will be a key element instead of just being a complementary piece. In those autumn evenings, the right lighting is just the thing to set a cosy mood in our homes. This season there will be lamps in all shapes and sizes, and especially supersize lighting will be on trend. We will see both industrial lamps with rustic finishes. Lamps in soft gold that brings a certain warmth and mellowness and also extravagant and almost sculptural mid-century lamps.

Another mid-century lighting trend is "the white domes". White globes with soft shapes, simple details and sharp finish that really shows sophistication. At Lene Bjerre, we have interpreted that into our Hokona lamp, which is a combination of metal and matt white glass that gives it an elegant and timeless look. The Hokona lamp comes both in black and gold and as a pendant and table lamp.

 

 

About Abigail Ahern

Abigail Ahern is known as one of the most influential tastemakers within interior design. Her career started in the USA, where she has been styling everything from residential properties to the Ritz Carlton Palm Beach hotel. She founded her own retail business in 2003, and the Abigail Ahern London store has been voted by Elle decoration to be one of the coolest places to shop. Her signature style is known for its dark inky colour palette and for being a fantastic laidback mix of eclecticism and glamour, which has won over design insiders, press and celebrity clientele like actress Gwyneth Paltrow.

Learn more about Abigail Ahern
www.abigailahern.com

 Banner_1920x1280_1

 

 

Shop our Autumn | Winter Collection 2018

A classic Scandinavian collection created with inspiration from Japanese design and techniques. In this collection, we embrace the love of the natural and handmade. The natural aspect comes forth in a wonderful mix of light and dark materials and natural and textured fabrics in a simple design.
 
 
BECOME RETAILER                 LOG IN              
 
 
table with white color vases and a black statue

Autumn | Winter collection 2018

Welcome to our new Autumn | Winter 2018 collection. This season is characterized as a sophisticated Scandinavian collection with inspiration from the Japanese design universe. Be sure to explore this collection.

 

See more

Black chair with flower pattern in front of a grey wooden wall

Design favourites

At Lene Bjerre, we put our heart into the development of our products. We love to create and design our own unique products, which shows our DNA. Our focus products are characterized by its Scandinavian and classic design with a feminine touch.

 

See more